Prof. Dr. Ulrich Kern

 

Dr. phil. Ulrich Kern Professor für Design und Produktmanagement

Dr. phil. Ulrich Kern
Professor für Design und Produktmanagement

Jahrgang 1954, seit 2002 als Professor in Designlehre und -forschung tätig. Besonderes Kennzeichen der beruflichen Vita: Zusammenspiel von Design, Wirtschaft, Wissenschaft in immer neuen Konstellationen.

Design und Wissenschaft: Im Jahr 2002 berief ihn die Hochschule Trier als Professor für Designmanagement, in 2008 wechselte er an die HAWK Hildesheim. Zum Wintersemester 2011-12 folgte er dem Ruf der FH Südwestfalen als Professor für Design- und Produktmanagement. Seitdem zeichnet er für den Studiengang „Design- und Projektmanagement“ im Fachbereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik am Hochschulort Soest mit verantwortlich. Über Lehraufträge, Workshops und Kreativprojekte hat er immer wieder mit anderen Hochschulen kooperiert – von der Hochschule für Gestaltung und Kunst Nordwestschweiz bis zur Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Für die Brüder-Grimm-Berufsakademie in Hanau war er zeitweise Gründungsakademieleiter und unterstützte in der Anfangsphase die Entwicklung der Studienkonzepte.

Differenzierung-Scientific-Artistic-Design

 

Designberatung und Wirtschaft: Bis zu seiner Hochschulberufung war er als Berater und Planer in der Designpraxis tätig, zunächst für die europäische Consulting-Gruppe agiplan und danach selbstständig mit dem designbasierten Beratungskonzept der „Strategischen Unternehmensprofilierung“ für Unternehmen mit Bedarf an Change Management.

Studium, Designpraxis und Promotion: Studium Industrie-Design an der Kunsthochschule Braunschweig und Mitarbeit in verschiedenen Hochschul- bzw. Forschungsinstituten im Rahmen von Projekten der Drittmittelforschung (Siegen und Berlin). Daran anschließende Tätigkeit als Leiter des Rats für Formgebung, Darmstadt, und als Geschäftsführer des Designzentrums NRW, Essen. In diesen Positionen entwickelte er Konzepte der Designförderung und setzte diese in Projekte um. 1998 folgte die Promotion in Designtheorie an der Bergischen Universität Wuppertal bei Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried Maser („Design als integrierender Faktor der Unternehmensentwicklung“, DUV 2000).

Designwissenschaft und Publikationen: Er publizierte seine designwissenschaftlichen Positionen (zusammen mit Petra Kern) in den Büchern „Designmanagement – Die Kompetenzen der Kreativen“, Verlag Olms, Hildesheim (2005), und „Designplanung – Prozesse und Projekte des wissenschaftlich-gestalterischen Arbeitens“ Verlag Pro Business, Berlin (2009).

Design, Design, Design - einmal für kreative Unternehmen, dann für professionelle Freiberufler und dann auch für Studierende der Gestaltung.

Design, Design, Design – drei Bücher je einmal für kreative Unternehmen, dann für professionelle Freiberufler und dann auch für Studierende der Gestaltung.

 

Trennlinie_Seiten